Frauen Union

Willkommen bei der Frauen Union Ostalb!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Besuchen Sie uns auf www.fu-ostalb.de und informieren Sie sich über die Arbeit der Frauen Union Ostalb. Besuchen Sie eine Veranstaltung von uns! Machen auch Sie bei uns mit!

Die Frauen Union der CDU Ostalb vertritt die Interessen von vielen Frauen im Ostalbkreis. Sie setzt sich unter anderem für die Gleichberechtigung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und viele andere "Frauen-Themen" ein.

www.FU-Ostalb.de

Die Frauen Union Ostalb bei Facebook

Am 26.06.2013 wählte die Frauen Union Ostalb einen neuen Vorstand:

Petra Walter

Stellvertretende Voritzende

Marita Funk
Gisela Stephan
Margot Wagner

Patricia Burkhardt

Schatzmeisterin

Margot Wagner

Internetbeauftragte

Marita Funk

Isabell Rathgeb

Beisitzerinnen

Daniela Dinser
Maria-Theresia Harsch-Bauer
Gisela Knobloch
Gabriela Merz
Sarah Schmid

Die Frauen Union ist die Lobby für die Anliegen von Frauen in der CDU und in der Politik.

Eine starke und moderne politische Kraft, die Einfluss nimmt, Entscheidungen trifft und Veränderungen bewirkt. Für ein faires Miteinander. Für eine partnerschaftliche Gesellschaft.

Hier geht es zur Satzung der Frauen Union

Präambel

Die Frauen Union der CDU Deutschlands ist dem christlichen Verständnis vom Menschen und den Grundwerten Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit verpflichtet. Sie sind Grundlage christlich demokratischer Politik.Die Frauen Union ist davon überzeugt, dass die soziale Verpflichtung für einmenschliches Miteinander, für verantwortliches Handeln zur Bewahrung derSchöpfung nur erreicht werden kann, wenn Frauen auf allen Ebenen und inallen Bereichen an verantwortlicher Stelle mitwirken.In dem Wissen, dass die Mitarbeit und Mitverantwortung von Frauen in Politikund Gesellschaft unverzichtbar sind, gibt sich die Frauen Union der CDUDeutschlands die folgende Satzung.

Die Frauen Union der CDU hat die Aufgaben

• zu politischen Fragen Stellung zu nehmen und zur Willensbildung der Parteibeizutragen,
  • das Gedankengut der CDU zu vertreten und zu verbreiten,
  • die sich insbesondere aus den Lebensbereichen der Frauen  ergebenden politischen Anliegen in der Partei und gegenüber politischen Entscheidungsgremien zu vertreten,
  • die Frauen zu aktiver Mitarbeit in der Partei zu motivieren,
  • die berechtigten Ansprüche der Frauen auf angemessene Vertretung in den Organen der Partei und den Parlamenten durchzusetzen,
  • die Arbeit der Frauen in den Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden zu unterstützen,
  • auf die europäische und internationale Zusammenarbeit der Frauen hinzuwirken,
  • die politische Bildung von Frauen zu fördern und deren Schulung zu planen,zu organisieren und durchzuführen.

Seite: 1 / 2