CDU Kreisverband Ostalb

Johannes Mayer ist neuer Vorsitzender der CDU Jagstzell

Zur Jahreshauptversammlung der CDU Jagstzell waren zahlreiche Mitglieder und Gäste gekommen, auch um den bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Kling zu verabschieden und sich im Anschluss mit den Abgeordneten Roderich Kiesewetter und Winfried Mack auszutauschen. Für Wolfgang Kling war es ein besonderer Abend, denn nach über 15 Jahre gab er den Vorsitz in jüngere Hände ab. Er freut sich, dass mit dem 28-jährigen Johannes Mayer ein politisch und ehrenamtlich aktiver Nachfolger gefunden wurde, der auch für den Gemeinderat in Jagstzell kandidiert. Johannes Mayer aus Hegenberg ist zudem Vorsitzender der Jungen Union Ellwangen und im Pferdesport sehr aktiv.

Roderich Kiesewetter, Winfried Mack, Heike Brucker, der neue Vorsitzende Johannes Mayer, Irmgard Berger, Wolfgang Kling, Matthias Moser, Christine Berger und Thomas HaldRoderich Kiesewetter, Winfried Mack, Heike Brucker, der neue Vorsitzende Johannes Mayer, Irmgard Berger, Wolfgang Kling, Matthias Moser, Christine Berger und Thomas Hald

Bevor der neue Vorsitzende gewählt wurde, gab es zahlreiche Dankesworte für Wolfgang Kling, der auch als Gemeinderat Jagstzell seit vielen Jahren prägt. Unvergessen sind zudem die Dämmerschoppen in Dankoltsweiler und die legendären Partys auf dem Winterberg, die Kling mit der CDU Jagstzell organisierte. Sein Stellvertreter Matthias Moser eröffnete die Danksagungen, in die sich Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter, Landtagsabgeordneter Winfried Mack und die CDU-Kreisvorsitzende Heike Brucker einreihten. Kling bleibt der CDU Jagstzell als Beisitzer im Vorstand weiter erhalten. Zudem wurde Matthias Moser wieder zum Stellvertreter gewählt, Schatzmeister bleibt Thomas Hald, Schriftführerin ist Christine Berger und Beisitzerin Irmgard Berger.
 
Bürgermeister Patrick Peukert berichtete bei der Versammlung über die aktuellen Projekte in Jagstzell und ging vor allem auf den Breitbandausbau und den Rathausneubau ein. Die CDU Jagstzell unterstützt die Kandidatur von Patrick Peukert für den Kreistag, denn Jagstzell und die ganze Region bräuchten eine starke Stimme im Kreistag.
 
Für insgesamt 370 Jahre Mitgliedschaft konnten Wolfgang Kling und Heike Brucker als CDU-Kreisvorsitzende verdiente Mitglieder ehren. Sie betonte dabei, dass eine Parteimitgliedschaft ein wertvoller Demokratie-Beitrag sei und lud alle Mitglieder zum Mitgestalten und Mitmachen ein, denn „die CDU ist die Mitmach-Partei. Jede und jeder ist willkommen sich einzubringen“, so Heike Brucker.
 
Abschließend diskutierten die Gäste mit Roderich Kiesewetter und Winfried Mack über die verfehlte Energiepolitik der Ampelregierung, über die Sicherheitslage in Europa und die Auswirkungen des Israel-Konfliktes sowie über die medizinische Versorgung der Region. Hier wurde deutlich, dass gerade für Jagstzell der Erhalt der St.-Anna-Virngrund-Klinik in Ellwangen entscheidend ist. Winfried Mack hatte zudem gute Nachrichten für die Bahnfahrer, denn der Inter-Regio-Express Karlsruhe-Aalen soll bis Crailsheim verlängert werden, mit Halt in Jagstzell und Ellwangen. Dadurch bekomme Jagstzell eine schnelle Verbindung nach Stuttgart und zum neuen Bahnhof Messe/Flughafen Stuttgart.