CDU Kreisverband Ostalb

#BW-Check

Fragen an die Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz

Die Bundestagswahl 2021 war eine Zäsur für die CDU. Jetzt stellen wir uns neu auf: personell, inhaltlich und organisatorisch. Helge Braun, Friedrich Merz und Norbert Röttgen sind die drei Kandidaten für den #CDUVorsitz.
Isabell Huber MdL, BW-GeneralsekretärinIsabell Huber MdL, BW-Generalsekretärin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

als CDU Deutschlands sind wir inmitten eines Prozesses der Neuaufstellung. Zum ersten Mal in unserer Geschichte stimmen Sie alle, die Mitglieder der CDU Deutschlands, im Vorfeld des 34. Bundesparteitages über den neuen Bundesvorsitzenden in einer Mitgliederbefragung ab. Das heißt: Sie alle sind gefragt!

In der vergangenen Woche hatten Sie bereits die Möglichkeit, die drei Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz – Helge Braun, Friedrich Merz und Norbert Röttgen – in Live-Formaten einzeln kennenzulernen und ihnen Ihre Fragen zu stellen. Am 1. Dezember 2021 trafen die drei Kandidaten erstmalig in einem Townhall-Format aufeinander, diskutieren gemeinsam über die Zukunft unseres Landes und unserer Partei und beantworten auch Ihre Fragen.
  • Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf dieser Seite ganz unten zu sehen!

Als zusätzliche Unterstützung für Ihre Entscheidung haben wir im Vorfeld der Veranstaltung Fragen gesammelt und daraus einen #BWCheck entwickelt. Auch, wenn der Fragenbogen keinen Anspruch auf Vollständigkeit besitzt und es selbstredend noch weitere wichtige Politikfelder gibt, wollen wir Ihnen damit ein weiteres Angebot machen, um sich über die Kandidaten, ihre Vorstellungen und ihre Positionen für die Zukunft unserer CDU ein Bild zu machen:

Jetzt sind Sie gefragt! Damit sich möglichst viele Mitglieder an der Abstimmung beteiligen, hat der Bundesvorstand auch auf Initiative unseres Landesvorsitzenden, Minister Thomas Strobl, das Verfahren zur Teilnahme an der Mitgliederbefragung vereinfacht. Dadurch erhalten auch Mitglieder, die sich nicht bis zum Fristablauf angemeldet haben, die entsprechenden Abstimmungsunterlagen per Post.

Die Anmeldung zur Online-Abstimmung ist weiterhin noch bis morgen, den 2. Dezember 2021, in wenigen einfachen Schritten unter www.anmeldung-cdu.de möglich. Dafür benötigen Sie lediglich Ihre persönliche PIN, die Ihnen in der Mail vom 12. November 2021 (Absender: Paul Ziemiak; Betreff: Mitgliederbefragung) oder auf dem Datenbogen, der in den postalisch übersandten Unterlagen enthalten war, mitgeteilt wurde.

Am 4. Dezember 2021 startet dann die erste Abstimmungsphase. Sie haben anschließend bis zum 16. Dezember 2021 Zeit, für Ihren präferierten Kandidaten abzustimmen. Eine mögliche zweite Abstimmungsphase, sollte kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen, findet zwischen dem 29. Dezember 2021 und dem 12. Januar 2022 statt.

Deshalb empfehlen wir Ihnen abschließend nochmals: Nutzen Sie Ihre Stimme, bringen Sie sich ein und bestimmen Sie aktiv unseren neuen Bundesvorsitzenden mit!

In diesem Sinne herzliche Grüße auch von unserem Landesvorsitzenden, Minister Thomas Strobl

Isabell Huber MdL

Generalsekretärin