CDU Kreisverband Ostalb

CDU Hüttlingen

Rückblick auf eine lange Geschichte

Die Geschichte der CDU in Hüttlingen ist verbunden mit der Gründung der Partei auf Bundes- und Landesebene. Zwischen 1945 und 1950 entstanden im ganzen Land örtliche Gruppen, so auch in Hüttlingen. Die CDU Hüttlingen wurde vermutlich schon 1946 gegründet.
Nachweislich fand am 23. März 1953 im Gasthaus "Adler" einen Hauptversammlung statt, auf welcher Joseph Abele (Oberleutnant a.D.) zum Vorsitzenden, Joseph Bullinger (Dorfmühle) zu seinem Stellvertreter und Lorenz Rieger aus Niederalfingen, Johann Wörner aus Sulzdorf und Karl Wolfinger aus Hüttlingen als Ausschussmitglieder gewählt wurden.

Als langjähriger Vorsitzender folgte später Josef Wolfsteiner. 1971 gab er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf. Für seine langjährige mit "Idealismus und Hingabe" geführte Arbeit wurde er zum Ehrenvorstand der CDU Hüttlingen ernannt.

Als sein Nachfolger wurde Karl Koch gewählt. Stellvertreter war Hans Glimsche. Makarius Barth (Schuhhaus Barth) und Hermann Heller wurden in ihrem Ämtern als Kassier bzw. Schriftführer bestätigt. Beisitzer waren: Joseph Wolfsteiner (Ehrenvorstand), Hauptlehrer Westner (Vertreter der Jungen Union), Rektor Josef Steppan (Kreisverordneter), Ludwig Mayer aus Mittellengenfeld (Fraktionssprecher), Franz Vogel aus Seitsberg, Hans Buck aus Niederalfingen und Bernhard Holl aus Hüttlingen. In den folgenden Jahren übernahmen den Vorsitz: Helmut Ebert (1982 - 1994), Kaspar Merz (1995 - 2004) und Ulrich Jankowski (2005 - 2019). Derzeitige Vorsitzende ist Maria Harsch-Bauer.

Mit zahlreichen Veranstaltungen (z.B. Organisation von Fachvorträgen, Betriebsbesichtigungen, persönliche Begegnungen mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern, ...) hat die CDU Hüttlingen von Beginn an zur politischen Willensbildung im öffentlichen Leben beigetragen und diese gefördert. Dafür haben sich Mitglieder jahrelang ehrenamtlich im Vorstand der CDU Hüttlingen, dessen Gliederungen, in den Vereinen und vor allem auch im Gemeinderat engagiert. Stellvertretend seien genannt: Anna Apprich, Julius Bauer sen., Hans Buck, Helmut Ebert, Josef Hailer sen., Josef Harsch und Maria Harsch-Bauer, Thomas Koch, Aloisia und Gabriela Merz, Kaspar Merz, Eugen Mezger, Walter Rasch, Eberhard Schäffner, Hildegard Schmid, Johann Veil, Reinhold Wanka, Elfriede Welzenbach, Dieter Volckart... Sie haben die Gemeinde maßgeblich mit gestaltet und voran gebracht.

Die Frauen Union CDU Hüttlingen
Am 25. Februar 1988 wurde im Gasthaus "Adler" die Frauen Union Hüttlingen gegründet. Zur Vorsitzenden wurde Aloisa Merz gewählt, Stellvertreterinnen waren Uschi Ebert und Karin Volckart. Die Frauen Union legte jährlich ein Programm mit politischen, sozialen und kulturellen Veranstaltungen auf. Ein Höhepunkt war der Besuch von Annemarie Griesinger in Hüttlingen. Annemarie Griesinger war ab 1972 als erste Frau im Kabinett des Landes Baden-Württemberg vertreten und Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung.

Maria-Harsch Bauer übernahm 2001 die Frauen Union. Um die satzungsgemäßen Vorgaben zu erfüllen, erfolgte eine neuerliche Gründungsversammlung am 10. Oktober 2005. Das Team mit Maria Harsch-Bauer (Vorsitzende), Gabriela Merz (Stellvertreterin) und Patricia Burkhardt (Schriftführerin) legte in der Tradition ihrer Vorgängerinnen jedes Jahr ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Veranstaltungen zu Politik, Bildung, Kunst und Kultur auf. Insbesondere die jährlich stattfindende dreitägige Veranstaltungsreihe rund um den Weltgebetstag der Frauen und Weltfrauentag mit Filmabend und Fachvortrag war zur Tradition geworden. Die FU bestand bis 2014.

Die Senioren-Union CDU Hüttlingen
Seit 1999 gibt es in Hüttlingen eine Senioren-Union. Gegründet hatte sie Gemeinderat Walter Rasch. Ihm war es wichtig die älteren Mitglieder besser zu betreuen und Themen wie Gesundheit und das Leben im Alter in den Fokus zu rücken. Ihm folgten Johann Veil und Kaspar Merz. Seit 2016 setzt Helmut Ebert die Arbeit der SU fort.