FU! Re-Start...

Frauen Union Ostalb wagt die Erneuerung

Um Frauen in der Ostalb-CDU auch in Zukunft eine starke Stimme zu geben, wagte die Frauen Union Ostalb am 08. April 2022 im Waldhotel Eichenhof einen Neuanfang. Die Initiatorinnen ziehen eine positive Bilanz der Aktion und freuen sich darüber, motivierte Frauen für eine Mitarbeit gewonnen zu haben.
 „Wir sind allen Teilnehmerinnen sehr dankbar, die zu diesem großartigen und produktiven Austausch beigetragen haben“, betonte die Vorsitzende der Frauen Union Schwäbisch Gmünd, Gisela Stephan. Den Auftakt der Veranstaltung machte die stellvertretende Generalsekretärin der CDU Deutschlands und baden-württembergische Bundestagsabgeordnete, Christina Stumpp. In ihrem digitalen Grußwort ermutigt sie, „Frauen mutiger in der Politik zu werden, da Volksparteien Perspektiven von Frauen benötigen“. Neben Stumpp berichtete auch die Bundestagsabgeordnete Inge Grässle von Ihrer Arbeit und Berlin und stand den Frauen für Fragen zur Verfügung.

Anschließend fand ein Worldcafé mit verschiedenen Thementische statt, um Raum für Brainstorming zu geben. „Wir sind begeistert von den vielen Vorschlägen und Impulsen, die aus der Diskussion entstanden sind. Das hat mir ganz klar gezeigt: Die Frauen auf der Ostalb sind aktiv, motiviert und stecken voller guter Ideen“, so Simone Uhl, Mit-Initiatorin und Mitglied im CDU-Kreisvorstand.

Mit dem Ergebnis der Veranstaltung sind die CDU-Frauen hoch zufrieden „Schon nach kurzer Zeit hatten wir insgesamt sechs Plakate mit Ideen und Anregungen“, freute sich der Vorstand der Frauen Union Ostalb. „In einem nächsten Schritt geht es dann an die Umsetzung“, zeigte sich Gisela Stephan motiviert. Für ihren Neuanfang und einen Aufbruch haben sich die Frauen bewusst entschieden. „Unsere Politik muss jünger und vor allem weiblicher werden. Deshalb ist es umso wichtiger, Frauen zu bestärken, sich aktiv in die Diskussionen mit einzubinden“, betonte die stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Inka Kaufmann aus Flochberg.

Einen großen Dank sprachen die Vorstände der Frauen Union Ostalb dem Waldhotel Eichenhof und allen Teilnehmerinnen aus, die eine so reibungslose Durchführung und die produktiven Ergebnisse ermöglicht haben.