Zukunftskonzept
der Kliniken Ostalb

CDU Kreistagsfraktion Ostalb

Die CDU-Kreistagsfraktion steht dem von Landrat Dr. Bläse und den Beteiligten des Lenkungsausschuss vorgestellten Prozess zum Strukturwandel der Kliniken Ostalb hoffnungsvoll und ergebnisoffen entgegen.
Die beteiligten Vertreter der Ärzteschaft und des Klinikpersonals im Lenkungsausschuss haben sehr deutlich gemacht, dass es ein „Weiter so“ nicht geben kann, da sonst die Gesundheitsversorgung der Menschen im Ostalbkreis gefährdet ist.

Der CDU-Kreistagsfraktion sind alle Menschen im Ostalbkreis wichtig, weshalb die Neuausrichtung vom Patienten her gedacht werden soll und an dessen Bedürfnissen orientiert ausgerichtet werden muss.

Die Gesundheitsversorgung der Zukunft soll an einem medizinischen Gesamtkonzept für die Ostalb ausgerichtet sein, wie von Landrat und Klinikleitung eingebracht, bei dem auch die Versorgung mit Fachärzten und Allgemeinärzten für alle Bereiche des Kreises bedacht ist und sektorenübergreifend angegangen wird. Wichtig ist eine Struktur zu finden, bei der die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht und Pflegekräfte sowie Ärzte für die Gesundheitsversorgung auf der Ostalb gewonnen werden können.

Wir danken Herrn Landrat Dr. Bläse und der Klinikleitung für die transparente und offene Aufarbeitung der Lage in den Kliniken, im Hinblick auf das Personal und die Ärzteversorgung und hoffen auf eine gute Beratung im Ausblick für die bestmögliche und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für die Menschen im Ostalbkreis.