CDU Kreisverband Ostalb

Hauptversammlung des CDU-Stadtverbands Ellwangen

Hauptversammlung des CDU-Stadtverbands Ellwangen: Thomas Ahrendt einstimmig als Vorsitzender bestätigt

Die Neuwahlen des Vorstands und brennende lokalpolitische Themen standen auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des Ellwanger CDU-Stadtverbands (am Mittwoch, 4. April). Thomas Ahrendt wurde dabei für weitere zwei Jahre als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes bestätigt. Zudem ist es wieder gelungen, ein erfahrenes und motiviertes Team für den Stadtverband zu gewinnen, um Ellwangen und die CDU weiter nach vorne zu bringen.
Stadtrat Rudi Wiedmann berichtete zu den Bemühungen des Bündnisses für den Erhalt der St.-Anna-Virngrundklinik. Die Variante 2D, nach der die Ellwanger Klinik erhalten werden solle, sei vom Landkreis und der Klinikleitung selbst nach sachlichen Kriterien erarbeitet worden. Und sie berücksichtige die Notwendigkeit der Versorgung des Virngrunds. Dafür müsse jetzt die gesamte Raumschaft geschlossen kämpfen. Wer dem Bündnis beitreten wolle, könne sich beispielsweise bei der CDU-Fraktion und bei allen anderen Fraktionen des Gemeinderats melden.

„Die Landesgartenschau wird die Stadt Ellwangen beleben und attraktiver machen“, ist sich die CDU-Fraktion im Gemeinderat sicher. Für diese berichtete Stadtrat Johannes Gresser über aktuelle Themen. Die CDU trete dafür ein, den zukünftigen Stadtstrand an der Jagst und den Brückenpark bestmöglich mit der Kernstadt zu verbinden.

Auch auf die Konversion ging Gresser ein: Es werde am südlichen Hungerberg auf dem brachliegenden Gelände des „Technischen Bereichs“ der Kaserne und auf dem Gelände, das heute noch als LEA genutzt ist, Zug um Zug ein neuer Stadtteil entstehen. Deshalb müsse die LEA dort Ende 2025 weichen. Dies sei so mit dem Land vereinbart. Ellwangen brauche dringend mehr Wohnraum. Auch in den Teilorten müsse weiter kräftig investiert werden, so die Haltung der CDU-Fraktion.

Die Landtagsabgeordneten Winfried Mack und Tim Bückner berichteten über aktuelle Themen und Herausforderungen aus dem Landtag. Unter anderem ging Winfried Mack auf die Bedeutung der EATA in Ellwangen hinsichtlich des akuten Arbeitskräftemangels ein. Sie komme zum richtigen Zeitpunkt. Hier würden junge Leute optimal auf eine Duale Ausbildung vorbereitet. Um die Attraktivität Ellwangens für Unternehmen weiter zu erhöhen, sei auch ein Güterbahn-Anschluss des Gewerbegebiets Neunheim wichtig. Hierzu laufe derzeit eine Machbarkeitsstudie; das Landes-Verkehrsministerium sei auf die Ergebnisse sehr gespannt.

Die Neuwahlen zum Stadtverbandsvorstand hatten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Thomas Ahrendt, Stellvertreter Johannes Gresser und Josef Eiberger, Kassenwart Christian Fuchs, Schriftführerin Lea Hügler, Beisitzer: Armin Burger, Sonja Fuchs, Claus-Peter Grimm, Arnulf Hauber, Tobias Ilg, Josef Kucher, Gerhard Rettenmaier, Anton Rieger, Alexander Schäfer, Bettina Vierkorn-Mack, Hans-Peter Weber, Josef Wohlfrom, Rudi Wiedmann. Kassenprüfer sind Olga Krasniqi und Manfred Braig.