CDU Kreisverband Ostalb

„Pflegebedürftig - Und was jetzt?“

Diskussion am 4. Oktober 2023 um 19:00 Uhr in der Gaststube Rehnenmühle in Täferrot

Pflegebedürftig - Und was jetzt?“

Wie steht es mit der Alten- und Krankenpflege in unserer Region? Wie geht es weiter? Wie kann Pflege auch in Zukunft sichergestellt werden? Kann ich mir das überhaupt leisten?

 Eine Diskussionsveranstaltung des CDU-Gemeindeverbandes Schwäbischer Wald

am Mittwoch, 4.10.2023 ab 19 Uhr in der Gaststube Rehnenmühle, Täferrot
Teilnehmer
  • Rudolf Wiedmann, Intensivpflegedienst „Lebenswert“, Ellwangen
  • Dr. Inge Gräßle MdB, pflegende Angehörige, Schwäbisch Gmünd
  • Tim Bückner MdL, Pflegepolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion, Abtsgmünd
  • Helmut Staiber, Stiftung Haus Lindenhof, Schwäbisch Gmünd

Wie können die Krankenkassen helfen? AOK Ostwürttemberg

Vorstellung des Projektes „Gesundheitsnetz Schwäbischer Wald“

Moderation Dr. J. Mayer, Mutlangen

Für die Region Schwäbischer Wald wurde durch die Kassenärztliche Vereinigung offiziell die medizinische Unterversorgung festgestellt. Ebenso prekär ist die Situation der Alten- und Krankenpflege sowie die Betreuung besonders Hilfsbedürftiger. Für das menschliche Miteinander und das Leben in der Region ist ein verlässliches Hilfsnetz überlebensnotwendig.
 
Wie stellt sich die Situation dar – aus Sicht von Angehörigen und Hilfserbringer? Was kann, was muss getan werden und was wird bereits unternommen? Und über allem die Frage: „Wer hilft mir mal, wenn ich’s brauche?“ Und kann ich mir das überhaupt leisten?

Diese und noch weitere Themen will die am 4. Oktober 2023 in der Rehnenmühle in Täferrot ansprechen. Mit namhaften und kompetenten Referentinnen und Referenten werden verschiedene Aspekte des Problemfeldes untereinander und mit den Besuchern der Veranstaltung diskutiert.
 
Gerne können Sie uns Ihre Fragen oder Anregungen vorab per Email unter cdumutlangen@gmail.com zusenden oder direkt bei der Veranstaltung vorbringen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jens Mayer
Vorsitzender Gemeindeverband