CDU stellt Kandidaten für Kreistag im Wahlkreis Ellwangen auf

Für Klinik, Kreisberufsschulzentrum und besseren ÖPNV

Die CDU hat am 4. März 2024 die Kreistagskandidatinnen und -kandidaten für den Wahlkreis Ellwangen aufgestellt. Die CDU Ellwangen will sich insbesondere für die St. Anna-Virngrundklinik, für das Berufsschulzentrum Ellwangen sowie für einen besseren ÖPNV mit Bus und Bahn einsetzen.

Für die CDU kandidieren für den Kreistag Landtagsabgeordneter Winfried Mack, der Geschäftsführer des „Intensivpflegedienstes Lebenswert“ Rudolf Wiedmann, der Ingenieur bei der „Landesgartenschau Ellwangen GmbH“ Fritz Widmann, die Integrationskoordinatorin Olga Krasniqi, der Ingenieur Thomas Ahrendt, der Gesamtleiter und Träger des „Kinderheim Graf“ Alexander Schäfer und der Realschullehrer Manfred Braig.

Insbesondere der Erhalt der St. Anna-Virngrundklinik als Haus der Grund- und Regelversorgung und als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm liegt den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU sehr am Herzen. Es erfülle einen Versorgungsauftrag für einen weiten Umkreis.

Das Kreisberufsschulzentrum Ellwangen sei eine wichtige Basis für das Handwerk und die mittelständische Wirtschaft in der Region. Es müsse als Ausbildungscampus weiter gestärkt werden. Das dortige Berufliche Gymnasium und die Studiengänge der SRH-Hochschule müssten nach Meinung der CDU gesichert werden.

Für den Erhalt des MEX-Regionalzugs zwischen Stuttgart und Ellwangen/Crailsheim will die CDU weiterkämpfen. Es gebe konkrete Pläne des Stuttgarter Verkehrsministeriums, den MEX-Regionalzug in Aalen zu „brechen“; dann müsste im Regionalzug immer in Aalen umgestiegen werden - was oft nicht klappt. Stattdessen machen sich die CDU und Landtagsabgeordneter Winfried Mack für eine bessere Obere Jagstbahn stark.

Positiv sei, dass ab 2026 neben dem IC Nürnberg-Karlsruhe ein schneller Interregio-Express zwischen Crailsheim und dem neuen Bahnhof Messe/Flughafen auf den Fildern über Stuttgart Hbf verkehren werde, so Winfried Mack. Damit sei Ellwangen im Stundentakt an einen schnellen Zug angeschlossen.

Das relativ neue Angebot des Kreises für einen Stadt-Land-Bus will die CDU weiter stärken. Radwege entlang von Kreisstraßen sollten weiter ausgebaut werden.