„Wir müssen wieder Spitzenreiter in Baden-Württemberg werden!“

Manuel Hagel beim CDU-Frühjahrsempfang bei Mode Funk

„Kreativ, modern und mitten bei den Menschen“, so lobte der CDU-Landesvorsitzende Manuel Hagel die Idee der CDU-Kreisvorsitzenden Heike Brucker, den Frühjahrsempfang bei Mode Funk stattfinden zu lassen. „Wir haben uns bewusst entschieden, diesen Empfang mitten in Aalen zu machen, denn lebendige und attraktive Innenstädte und Ortskerne sind für die CDU die Basis für lebenswerte Städte und Gemeinden“, betont Heike Brucker gleich zu Beginn. Über 100 Gäste aus dem ganzen Ostalbkreis waren in das familiengeführte Modehaus am Spritzenhausplatz gekommen, das von Stefanie Kraft und Tobias Funk geführt wird, auch natürlich, um den neuen Landesvorsitzenden der Südwest-CDU zu hören und zu sehen.

Und Manuel Hagel erfüllte die Erwartungen seiner Zuhörerinnen und Zuhörer. Mit klaren und konkreten Botschaften forderte er, dass Baden-Württemberg endlich wieder Spitzenreiter werden müsse und „man aufhören muss, sich damit zufrieden zu geben, dass es nicht schlimmer wird.“ Die CDU mache Politik für die Mitte, für die die anpacken, für die Schaffer. „Wir leben im Land der Fleißigen und christlich-demokratische Politik heißt, dass jede und jeder seine Talente einsetzt, um etwas voranzubringen und etwas zu schaffen“, so Hagel und betont, dass wir mit der 30-Stunden-Woche unseren Wohlstand nicht erhalten könnten.

Dem Bürokratiewahn sagte Manuel Hagel, der auch Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion ist, den Kampf an: „Es gibt kein Leben ohne Risiko. Wenn wir alles regeln ersticken wir in der Bürokratie. Es braucht einfach mehr Eigenverantwortung.“ Den Gästen sprach Hagel auch bei einem weiteren Thema aus der Seele: „Eure Kinder dürfen sich als Indianer und Cowboys verkleiden und ihr dürft euren Diesel ohne schlechtes Gewissen fahren!“ Das nahm Landtagsabgeordneter Winfried Mack später zum Anlass, und betonte die Bedeutung der Automobilindustrie in Baden-Württemberg, denn „wir sind die Heimat des Autos und das muss auch so bleiben. Das Verbrennerverbot ist ein großer Fehler. Wir brauchen Technologiefreiheit“, so der Wirtschaftspolitiker.

Zuvor war Hagel bereits auf die Impulsrede von Tobias Funk eingegangen, der die Herausforderungen des Handels schilderte. Mode Funk würde sich klar zum stationären Handel bekennen, das zeige auch der Umbau des Modehauses. „Einkaufen muss ein Erlebnis sein. Eine attraktive Stadt braucht auch ein attraktives Einkaufsangebot“, ist sich der Unternehmer sicher. Dafür brauche es ausreichend Parkplätze, denn einen Anzug kaufe man nicht mit dem Fahrrad. Ein wichtiges Anliegen ist für die Familie Funk auch, dass Onlineretouren endlich verpflichtend kostenpflichtig werden, um die Umwelt zu entlasten und den Handel vor Ort zu stärken. Manuel Hagel lobte die Familie Funk für ihr Engagement und betonte: „Mode Funk ist wie die CDU: bodenständig und modern!“.

In ihren Grußworten unterstrichen die Aalener Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl, Wolfgang Steidle, und für den Gemeinderat, Thomas Wagenblast, die Bedeutung der Innenstadt, um als Wohn- und Arbeitsort interessant zu sein. Dabei seien Sicherheit und Wohlfühlen besonders wichtig. Die CDU wolle etwas bewegen und voranbringen, das gehe aber nicht mit Verboten, sondern mit Tatkraft und Ideen. Steidle und Wagenblast dankten den Kandidatinnen und Kandidaten, die für die CDU bei den Kommunalwahlen antreten, denn diese Persönlichkeiten seien pragmatisch, kompetent und vielfältig, wie es auch die CDU sei.

„Dass der Abend sehr motivierend und eindrücklich war, zeigen die zahlreichen CDU-Mitgliedsanträge, die an diesem Abend noch ausgefüllt wurden“, freut sich Heike Brucker und dankt der Familie Funk für ihre Gastfreundschaft.